Grundlagen Neurochemie

Banner_GrundlagenNeurochemie

Diese Informationen sind für alle gedacht, die sich ein wenig tiefer mit dem Thema der psychoaktiven Substanzen auseinandersetzen wollen. Erst einmal vorweg: ein wirklich fundierten Eindruck über dieses Thema zu liefern würde den Rahmen eines solchen Flyers sprengen. Aber einen groben Überblick zu liefern, auch für Interessierte ohne Vorkenntnisse, sollte machbar sein. Auch wenn es sich hier um eine recht große Fülle an Informationen handelt, die ihr wohl kaum im Rahmen einer Party aufnehmen könnt/wollt. Interessierte können sich jedoch mit Hilfe dieses Flyers zuhause informieren. Sollte die fast schon unzumutbare Informationsfülle zu hoch sein, euch die Thematik aber trotzdem interessiert, seht diesen Flyer als einen Anreiz, euch weiter zu informieren, zum Beispiel bei einer dieser Quellen:

  • Daniel Trachsel: Psychedelische Chemie (Informationen und Userberichte zu vielen verschiedenen Substanzen, setzt teilweise aber ein wenig chemisches Schulwissen voraus, was die kurze Einleitung nicht bieten kann, erhältlich im Nachtschattenverlag)
  • M. F. Bear, B. W. Connors, M. A. Paradiso: Neurowissenschaften (Allgemeine und ausführlichste Einführung in die Biologie des Nervensystems, erhältlich im Spektrum Verlag)
  • Alexander Shulgin: PIHKAL, TIHKAL (bei den ersten Hälften beider Bücher handelt es sich um eine Biographie des bekannten Chemikers, während die zweiten Hälften ein Sammlung von Informationen über Phenylalkylamine (PIHKAL) und Tryptamine (TIHKAL) darstellt, leider nur auf Englisch)
  • Christian Rätsch – Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen
  • www.erowid.org (Neben vielen Userberichten und allgemeinen Informationen zu den einzelnen Substanzen auch einschlägige Forschungsliteratur aus der Pharmakologie u.ä., allerdings nur auf Englisch)

 

Das Nervensystem
Das Gehirn
Das Aktionspotential
Die Synapse
Die wichtigsten Neurotransmitter
Psychoaktive Substanzen
Rezeptoren

Quellen der Bilder in Reihenfolge des Vorkommnisses im Text:
http://www.michael-giesecke.de/training/Texte/01_Wahrnehmen/Schema/koerperwahrnehmung_1.htm
http://www.lifeline.de/medizinwissen/galerie-gehirn-mythen-fakten-id147871.html
http://www.eduvinet.de/mallig/bio/neuron/bilder2/neuron5d.gif
http://scienceblog.at/transportunternehmen-zelle#.VvKa6npvWuc